Aktuelle Meldungen https://anaesthesie.uk-essen.de/index.php <![CDATA[3. Essener Sepsis-Symposium: "Deutschland erkennt Sepsis!"]]> Alleine in Deutschland erkranken pro Jahr mehrere hunderttausend Menschen an einer Sepsis und mindestens 85.000 Menschen sterben daran. Die Dunkelziffer ist unbekannt, da Sepsis-Fälle leider oft nicht als solche erkannt werden; zudem gilt ein großer Teil der Sepsis-bedingten Todesfälle als vermeidbar. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, die Sepsis als lebensbedrohlichen Notfall im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Am 10. Dezember 2020 fiel genau deswegen der Startschuss für die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis, die durch das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) gemeinsam mit den Partnern Sepsis-Stiftung, SepsisDialog, Deutsche Sepsis-Hilfe (DSH) e.V. und dem Deutschen Qualitätsbündnis Sepsis (DQS) getragen wird. Die Schirmherrschaft dieser...

]]>
<![CDATA[Sonderausgabe zur antiinfektiven Therapie bei schwerkranken Patienten – Prof. Brenner (Essen) gemeinsam mit Dr. Richter (Heidelberg) als Gastherausgeber bei "Antibiotics"]]> Die geplante Sonderausgabe mit dem Titel "Clinical Phyamacokinetics and Dose Optimiziation of Anti-infectives in Critical Care" widmet sich den pathophysiologischen Veränderungen von kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation und deren Relevanz für die Therapiesteuerung von antiinfektiven Substanzen.

Erfahren Sie mehr über diese Sonderausgabe hier.

]]>
<![CDATA[Patientenflyer zu unserem Akutschmerzdienst online!]]> Erfahren Sie in unserer Patienteninformation mehr über den Akutschmerzdienst der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

]]>