Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Anästhesiologie

in der Gynäkologie und in der Geburtshilfe

Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin betreut in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe den Operationsbereich mit drei Operationssälen sowie den Kreißsaal nebst integriertem Kaiserschnitt-OP-Saal. Es werden jedes Jahr mehr als 3.000 Narkosen aller Schweregrade durchgeführt. Besondere Schwerpunkte sind unter anderem die Betreuung von roboterassistierten minimal-invasiven Eingriffen mittels DaVinci®-System, minimal-invasiven und offenen Tumorentfernungen, sowie Operationen an der Brustdrüse.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der geburtshilflichen anästhesiologischen Betreuung und Schmerztherapie unter der natürlichen Geburt (Periduralanästhesie, Spinalanalgesie) sowie bei Kaiserschnitten (Level-1-Perinatalzentrums). In enger Zusammenarbeit mit Gynäkologen, Hebammen und Kinderärzten behandeln wir regelmäßig mütterliche und/oder kindliche Risikokonstellationen mit größter Sorgfalt und nach modernsten medizinischen Maßgaben. Besonders wichtig ist uns ein individuell angepasstes Vorgehen, mit dem wir auf die Bedürfnisse von Patientin, operativem Eingriff und gegebenenfalls auch ungeborenem Kind eingehen.

Wir möchten maßgeblich dazu beitragen, dass sich unsere Patient(inn)en bei so einschneidenden Lebensereignissen wie Geburt oder Operationen gut aufgehoben und begleitet fühlen.

Dr. med. Martin Britten

Dr. med. Martin Britten

Oberarzt, Anästhesiologische Bereichsleitung Gynäkologie und Geburtshilfe

E-Mail schreiben