Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Intensivmedizin

Informationen für Patienten & Angehörige

Intensivmedizin unterscheidet sich deutlich von der Versorgung auf einer Normalstation. Das Ausmaß an technischer Ausstattung mag zunächst abschreckend wirken, dient aber der Sicherheit der uns anvertrauten Patienten.

Alarme

Unsere Patienten werden mit modernsten Geräten überwacht. Alle Geräte sind vernetzt, die Monitore können von einer Zentrale und vom Arztzimmer jederzeit eingesehen werden. Nicht jeder Alarm verlangt dabei ein sofortiges Eingreifen. Sie können sicher sein, dass uns nichts entgeht.

Isolierte Patienten

Gelegentlich sind Patienten mit Erregern besiedelt, die mit konventionellen Antibiotika nur eingeschränkt behandelbar sind (sogenannte multiresistente Keime). Hier sind spezielle Schutzmaßnahmen erforderlich, in die Sie unser Personal einweisen wird. In der Regel besteht für Besucher keine Gefährdung. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen hinsichtlich der Hygieneregelungen direkt an.

Angebot für Angehörige

Ein kritisch kranker Angehöriger ist auch für Familie und Freunde eine belastende Situation. Bei Bedarf steht Ihnen unsere Klinikseelsorge zur Seite. Vielleicht sind im privaten oder beruflichen Umfeld auch Dinge zu regeln; hier hilft Ihnen gerne unser Sozialdienst, der auch für die Planung der weiteren Versorgung des erkrankten Patienten zur Verfügung steht.
In der unmittelbaren Nähe des Universitätsklinikums gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Unterbringung von Eltern hier behandelter Kinder. Sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt

Telefonnummer für Angehörige

Melden Sie sich als Angehöriger unter folgender Telefonnumer

0201 723 1484