Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Notfallmedizin

Innerklinische Notfallmedizin

Schockraum

Bei schwer verletzten Verunfallten und akut kritischen Patienten mit chirurgischen Krankheitsbildern ist der interdisziplinäre Schockraum des Operativen Zentrums II die Schnittstelle zwischen präklinischer und klinischer Notfallversorgung am UKE. Hier werden alle Patienten versorgt, die schwere und schwerste Verletzungen ("Polytrauma") erlitten haben oder bei denen aufgrund des Unfallmechanismus solche zu erwarten sind. In unserem Level I-Trauma-Zentrum werden pro Jahr etwa 850 polytraumatisierte Patienten behandelt.

Das gesamte Team ist nach dem Ausbildungskonzept „Advanced Trauma Life Support (ATLS)“ geschult. In regelmäßigen Schockraum-Trainings wird die Versorgung von schwerverletzten Notfallpatienten geübt, um Abläufe zu optimieren.

Der Schockraum verfügt über mordernste Diagnostik (Computertomographie (CT), Ultraschall, Point-of-Care (POC) gesteuerte Gerinnrungsdiagnostik), um eine umfassende Erfassung des Verletzungsausmaßes und eine oft lebensrettende Patientenversorgung innerhalb kürzester Zeit zu ermöglichen.

Innerklinisches Notfallteam

Unsere Klinik stellt gemeinsam mit den Kollegen des Zentrums für Notfallmedizin die Notfallversorgung am Universitätsklinikum Essen sicher. Über eine zentrale Notrufnummer kann rund um die Uhr ein Notfallteam bei lebensbedrohlichen Notfällen disponiert werden. Innerhalb kürzester Zeit können unsere Teams aus erfahrenen Ärzten und Pflegekräften überall auf dem Gelände oder auf den Stationen vor Ort sein und mithilfe des Einsatzes mobiler Notfallausrüstung erweiterte, lebensrettende Maßnahmen ergreifen. Wir garantieren somit eine hochwertige akutmedizinische Therapie für Patienten, Personal und Besucher. Unser Notfall-Team wird regelmäßig gemäß den aktuellen internationalen Leitlinien weitergebildet.

Intensivstation

Unsere Intensivstation steht immer zur Übernahme von Notfallpatienten bereit. Gerne sind wir auch für andere Kliniken beratend tätig. Für lebensrettende Einsätze mit einer miniaturisierten Herz-Lungen-Maschine (ECMO) halten wir rund um die Uhr ein Team vor, welches in Kooperation mit unserer Feuerwehr in wenigen Minuten auch nach außerhalb des Universitätsklinikums Essen transportiert werden kann.

Leistungsspektrum

Erfahren Sie mehr über unser gesamtes Leistungsspektrum der KAI

mehr erfahren