Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Schnelleinstieg

Aus- und Weiterbildung

Vor dem notfallmedizinischen Einsatz steht eine gründliche Ausbildung. Diese nehmen wir für verschiedene Berufsgruppen und Ausbildungsstände gerne wahr:

Wir sind Ausbildungsklinik für die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Essener Rettungsdienstes bzw. der Essener Feuerwehr im Rahmen ihrer Ausbildung zum Rettungs- und Notfallsanitäter. Die Ausbildung erfolgt nach gemeinsam mit den rettungsmedizinischen Lehranstalten ausgearbeiteten Lehrplänen durch unsere ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen.

Wir koordinieren die notfallmedizinische Ausbildung der Studierenden an der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Diese beginnt in der Vorklinik mit einem integrierten Seminar Notfallmedizin, bei dem wir gemeinsam mit der Klinik für Unfallchirurgie den Grundstein für eine fundierte akutmedizinische Ausbildung.

Im klinischen Studienabschnitt unterrichten wir die Studierenden dann im zweiten klinischen Semester (Praktikum der Anästhesiologie) und im vierten klinischen Semester (Praktikum der Notfallmedizin). Hier muss jeder Teilnehmer seine erworbenen Kenntnisse in einer praktischen Prüfung (OSCE) demonstrieren, so dass wir sicher sind, dass unsere Absolventen bereits fundierte Kenntnisse in der Notfallmedizin haben.

Die Klinik für Anästhesiologie ist an der Fachweiterbildung „Anästhesie und Intensivmedizin“ für Pflegekräfte beteiligt, wo besonders im praktischen Teil unsere erfahrenen Praxisanleiterinnen und -anleiter einen wichtigen Fokus auf die Notfallversorgung legen.

Schon während der Ausbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt für Anästhesiologie nimmt die Notfallmedizin einen wichtigen Platz ein. Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden im Schockraum, auf der Intensivstation und in entsprechenden Kursen (ACLS; PALS; ATLS) für ihre zukünftigen Aufgaben qualifiziert.

Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung zur Erlangung der „Zusatzbezeichnung Notfallmedizin“. Ein strukturiertes Curriculum führt zur Prüfung bei der Ärztekammer.

Neben zahlreichen internen Fortbildungen ist der von uns angebotene Fortbildungskurs „Arzt im Rettungsdienst“ ein fest etablierter Baustein, den wir gemeinsam mit der Essener Feuerwehr zweimal im Jahr durchführen. Zudem qualifizieren wir unsere Ärztinnen und Ärzte in einem gemeinsam mit der Essener Feuerwehr und dem Alfried-Krupp-Krankenhaus angebotenen Kurs „Intensivtransport“ gemäß den Empfehlungen der DIVI für den Intensivtransportdienst.