Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Forschung

AG "Lehrforschung in der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin"

Wir begreifen unseren akademischen Auftrag zur Lehre nicht nur in begeisterndem Unterricht, sondern auch in der Entwicklung neuer Lehrformen in einem herausfordernden Umfeld, welches durch knappe Mittel bei gleichzeitig hohen Studierendenzahlen gekennzeichnet ist.

Ziel der Arbeitsgruppe „Lehrforschung in der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin“ ist es, gemeinsam mit den externen und internen Kooperationspartnern, den Einfluss neuer Lehrmethoden oder Inhalte auf den Lernerfolg unserer Studierenden zu erforschen. Die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse lassen wir ganz konsequent in unsere Lehrveranstaltungen mit einfließen, die in den Studierendenevaluationen regelmäßig vordere Plätze einnehmen. Die wissenschaftliche Begleitung beschränkt sich nicht nur auf die studentische Lehre, sondern betrachtet auch die Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen und die Ausbildung in verschiedenen anderen medizinischen Fachberufen. Das an unserer Fakultät etablierte Institut für Didaktik in der Medizin (Prof. Benson) ist ein fest etablierter Kooperationspartner, ebenso verschiedene weitere Einrichtungen der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (Simulationspatientenprogramm, Lehr- und Lernzentrum).

Einfluss von Stress auf den Lernerfolg in der Notfallmedizin

Wir untersuchen, inwiefern sich die Umgebung in verschiedenen Simulationsszenarien auf den Lernerfolg auswirkt. Bisherige Erkenntnisse legen nahe, dass Stress im richtigen Ausmaß förderlich, aber ein zu hohes Stressniveau schädlich sein kann. Wir hoffen, dass die Ergebnisse dabei helfen werden, für Simulationstrainings ein günstiges Aktivierungsniveau zu finden und hierdurch den Lernerfolg zu maximieren.

Unterricht durch Studierende – Peer Teaching

In Zeiten knapper Personalressourcen ist Peer Teaching ein Lösungsansatz, wodurch auch  ein Unterricht in kleinen Gruppen mit flexibler Zeitplanung möglich gemacht wird. Wir versuchen zu ermitteln, wie die studentischen Tutoren optimal qualifiziert werden müssen und wie sich der Lernerfolg in verschiedenen Peer Teaching Kursen von dem konventionell unterrichteter Studierender unterscheidet.

Vermittlung von Non Technical Skills

Neben medizinischem Faktenwissen und technischen Fertigkeiten möchten wir Fähigkeiten wie Kommunikation und Krisenmanagement, sogenannte Non-technical Skills vermitteln. Unsere bisherigen Ergebnisse z.B. zum Crew Ressource Management (CRM) zeigen ausgesprochen gute Effekte und sind unmittelbar in das mit der Fakultät entwickelte Kommunikationscurriculum eingeflossen.

Interdisziplinäre Ausbildung

Neben der Lehre für Studierende beschäftigen wir uns auch mit Unterricht in anderen Berufsgruppen. So führen wir zurzeit gemeinsam mit der Essener Feuerwehr spannende Simulationsprojekte durch.

  • Leitung: PD Dr. med. Frank Herbstreit
  • Stellvertr. Leitung: Dr. med. Cynthia Szalai; MME
  • Herr Steffen Veen
  • Frau Ksenia Vinnikova
  • Frau Kristina Renckhoff
  • Frau Olga Tsarenko
  • Prof. Dr. Sven Benson, Institut der-Didaktik in der Medizin, Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen
  • PD Dr. med. Sharaf Shehada, Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Essen
  • Prof. Dr. med. habil. Stephanie Herbstreit, MME, Klinik für Unfallchirurgie,  Universitätsklinikum Essen
  • Studiendekanat, Lehr- und Lernzentrum & Skillslab der Medizinischen Fakultät
  • Dr. med. Bastian Brune, Constantin Wedel, Anna Bugla, Frank Heisterkamp; Feuerwehr Essen
  • Prof. Dr. Rainer Schnell, Research Methodology Group, Universität Duisburg-Essen
     

Unsere aktuellen Veröffentlichungen finden Sie HIER.

PD Dr. med. Frank Herbstreit

PD Dr. med. Frank Herbstreit

Stellvertretender Klinikdirektor, Bereichsleitung Intensiv- und Notfallmedizin, Lehrkoordinator

0201 723 1401 0201 723 5949 E-Mail schreiben Zum Steckbrief
Dr. Cynthia Szalai, FRCA, MME

Dr. Cynthia Szalai, FRCA, MME

Oberärztin, Leiterin Skills Lab, Schwerpunkt Lehre

E-Mail schreiben